Bürger-Komitee : Unters

Pressemitteilung :

Bürger-Komitee : Unterstützung für Vincenzo, gegen eine Auslieferung nach Italien

Vincenzo Vecchi, italienischer Staatsbürger, ist am 8 August 2019 in Saint-Gravé, Morbihan, Bretagne, aufgrund eines europäischen Haftbefehls  von der  französischen Nationalen Brigade für Flüchtlingssuche verhaftet worden.

Er wurde  2009 in Italien zu  13 Jahren Haft verurteilt mit dem Motif : “Verwüstung und Plünderung”.

Anlass der Anklage:

  • Teilnahme an der Demonstration gegen den G8-Gipfel in Genua 2001
  • Teilnahme an einer nicht genehmigten antifaschistischen Demonstration in Mailand 2006.

Vincenzo ist der letzte Flüchtling, der nach den in die Annalen eingegangenen antikapitalistischen und altermondialistischen  Demonstrationen in Genua von den italienischen Justiz noch gesucht wurde.

Er gehoert keiner politischen Bewegung an.

Vincenzo  hatte es vorgezogen, vor dieser ungerechten und unverhältnismässigen Strafe zu fliehen und unterzutauchen.

Er wohnt seit  8 Jahren in unserer  Gegend (Pays de Questembert, Morbihan, Bretagne) und ist vollständig im lokalen Leben integriert.

Wir wiedersetzen uns der Auslieferung Vincenzos an die italienischen Behörden, die nicht zögern werden, aus dieser Gelegenheit einen Exemplarfall zu gestalten.

In Angesicht der aktuellen Situation in Italien scheint uns dieser Fall eminent politisch und dringend. Vincenzo wird am 14 August 2019 dem Richter vorgeführt.  Derzeit befindet er sic h im Gefängnis von Vézin-le-Coquet , in der Nähe von Rennes, Bretagne.

Wir sind ein Bürgerkollektiv und wollen diesen Fall publik machen, um eine Auslieferung Vincenzos nach Italen zu verhindern.

Es ist in unseren Augen undenkbar, dass unsere Regierung, die sich gerne als europäischer Repräsentant  des  Humanismus und der Menschenrechte ausgiebt, diese politische Diskriminierung unterstützt.

Wir stehen zur Verfügung für ausfühlichere Informationen und Dokumente.

Unsere Kontakte:

Article(s) lié(s)